Dieses Jahr findet vom 11. bis zum 13. Dezember zum ersten Mal der „Sustainable Economy Summit“ in der Berliner AXICA statt. Nicht nur bei der Wahl der Eventlocation wurde dabei besonders auf Nachhaltigkeit geachtet. Auch Thema und Zielsetzung der Veranstaltung, die Wirtschaft zum „Motor der Transformation“ zu machen, stehen im Zeichen der Sustainability.

Hintergrund

Wie die im Sommer durch die Vereinten Nationen veröffentlichte Halbzeitbilanz der gemeinsamen Nachhaltigkeitsziele zeigt, liegt der aktuelle Stand noch weit hinter den bis 2030 angesetzten SDGs (Sustainable Development Goals) zurück. Neben der Politik stellt die Wirtschaft einen der treibenden Akteure für das Erreichen dieser Ziele dar. Aus diesem Grund soll ihre Innovationskraft im Zuge des Sustainable Economy Summit greifbarer gemacht werden.

Unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz stehend, weist die Veranstaltung ein beeindruckendes Line-Up an Persönlichkeiten verschiedenster Fachgebiete auf. Ziel ist es, den Austausch und die Kollaboration zwischen wichtigen Vertretern aller relevanten Bereiche zu fördern. Der Summit soll hierbei als Begegnungsraum dienen und die öffentliche Diskussion der Thematik wirtschaftlicher Sustainability fördern.

Mission des Sustainable Economy Summit

Erfolgreiches Wirtschaften ist auch im Einklang mit planetaren Grenzen möglich. Davon ist das branchenübergreifende Bündnis bestehend aus 13 Wirtschaftsverbänden, welches maßgeblich an der Organisation der Veranstaltung beteiligt ist, überzeugt. Der neu eingeführte Gipfel soll Teilnehmenden Leuchtturmansätze für nachhaltigere Lösungen und unternehmerische Innovationen liefern. Diese sollen wiederum einen ganzheitlichen Transformationsprozess vorantreiben.

Sprechen werden dort unter anderem: Dr. Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, Prof. Dr. Maja Göpel, Transformationsforscherin und Gründerin von Mission Wertvoll und Aysel Osmanoglu, Vorstandssprecherin der GLS Gemeinschaftsbank eG.

Weitere Informationen zu dem Event sowie das vollständige Line-Up finden Sie hier. Diese Nachricht basiert auf einem Bericht von Haufe Sustainability Office.