Die Tätigkeitsfelder der esg beratung und des esg reportings gewinnen in Deutschland weiterhin rasend schnell an Bedeutung. Unternehmen müssen sich zu den Verantwortungsbereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung zunehmend positionieren und werden in ihren bisherigen Vorgehensweisen hinterfragt und zu Umstrukturierungen genötigt. Welche Wirkkraft eine durchdachte esg Strategie hinsichtlich Medienwirksamkeit und -reichweite eines Unternehmens entfalten kann, zeigte zuletzt eine Medienanalyse der CISION Insights.

Bestandsaufnahme für Deutschland

Die PR-Experten von CISION Insight haben in ihrer 2023 erschienenen Analyse ein besonderes Augenmerk auf öffentlichkeitswirksame ESG-Trends im Kommunikationsbereich gelegt. Startpunkt stellte dabei eine Erfassung der allgemeinen Situation hinsichtlich Rezeption und Interesse Medienschaffender an ESG-Themen dar. Davon ausgehend wurden spezielle Entwicklungen in der öffentlichen Debatte Deutschlands von 2020 bis 2023 betrachtet und in den größeren Kontext der Strategieentwicklung eingebettet.

Generell belegen die hier erfassten Datensätze, dass das generelle Interesse an esg Themen und Maßnahmen sowohl in den traditionellen Medien als auch auf Social Media sehr hoch ist. Im globalen Vergleich genießt sie in Deutschland sogar eine überdurchschnittliche Sichtbarkeit, welche in den letzten Jahren sogar von + 12 % auf + 36 % gestiegen ist. Fokusthema stellen in Deutschland dabei Maßnahmen im Bereich Umwelt dar (70 %), welche mit einigem Abstand von sozialem Engagement gefolgt werden (28 %). Maßnahmen im Bereich Unternehmensführung scheinen dabei nur von sehr geringem medialem Interesse zu sein (2 %).

Im Hinblick auf die aktuellen Entwicklungen und Themen des öffentlichen Diskurses stellt die Analyse eine wachsende Meinungsspaltung und Intensivierung gesellschaftlicher Debatten fest. Die Positionierung des eigenen Unternehmens zu gesellschaftlichen Kontroversen ist demnach mit einem wachsenden Image-Risiko verbunden. Gleichzeitig kommen Unternehmen ohne eine klare Linie in der heutigen Gesellschaft jedoch auch nicht mehr aus.

Hieraus abzuleitende Handlungsmaximen

Aus diesem Grund wird Unternehmen die Konzeption und Verbreitung einer konsistenten und transparenten ESG-Botschaft besonders ans Herz gelegt. Marken müssen entschlossen und aktiv hinter den von ihnen ausgewählten sozialen und umweltbezogenen Initiativen und Maßnahmen stehen. Politische Positionierungen müssen in dem Wissen um ihre Bedeutungsschwere vorgenommen werden und Unternehmen müssen vorsätzlich und langfristig Farbe bekennen.

Auch kurzfristige Unruhen und plötzliche Veränderungen im öffentlichen Meinungsdiskurs sollten stets erstmal abgewartet und beobachtet werden. Voreilige Veränderungen und Neupositionierungen sind zu vermeiden. Nur so kann Konsistenz gewahrt bleiben und dem sogenannten „Bandwaggon-Effekt“ entgangen werden. Bei diesem werden unreflektiert Anpassungen des eigenen Verhaltens orientiert an der Mehrheitsmeinung vorgenommen. Zu guter Letzt stellen konkrete Zahlen, Werte und andere messbare Indizien einen guten Weg dar, um mediale Aufmerksamkeit zu erlangen, welche dem Unternehmen nachhaltig dient.

Unsere Agentur für Nachhaltigkeitsberichterstattung hilft Ihnen in Hamburg dabei, Ihr ESG-Management auszubauen und die Medienwirksamkeit Ihrer Maßnahmen zu optimieren.