Unternehmen, die sich für einen zukunftsweisenden und gesellschaftlichen Wandel stark machen, verpflichten sich zugleich, faire Bedingungen, gleiche Chancen und Gleichberechtigung für Frauen und Männer am Arbeitsplatz zu schaffen. Dazu gehört auch die Gewährleistung von gleichen Gehältern, Aufstiegschancen und das Unterbinden geschlechtsspezifischer Diskriminierung.

Um die Gleichstellung der Geschlechter in Betrieben zu fördern, sind entsprechende Maßnahmen nicht nur am internationalen Frauentag am 08. März relevant, sondern stellen zu jeder Zeit einen wichtigen Aspekt einer zeitgemäßen Unternehmensstruktur dar.  

5 Tipps für mehr Gleichberechtigung in Unternehmen

  1. Integration einer Gleichstellungsrichtline

Die Integration einer Gleichstellungs-Richtlinie sollte in allen Abteilungen und für sämtliche Tätigkeiten des Unternehmens gelten. Dazu gehört auch eine klare Positionierung gegen sexuelle Gewalt und Belästigung. Hierbei könnten auch Schulungen und Achtsamkeitsworkshops unterstützen.

2. Offenlegung geschlechtsspezifischer Daten

Unternehmen können sich verpflichten, regelmäßig geschlechtsspezifische Daten zu veröffentlichen, um Fortschritte zu verdeutlichen. Dies macht das Unternehmen transparenter und ansprechender für Bewerber:innen.

3. Zusammenarbeit mit Frauenorganisationen und Gleichstellungsverantwortlichen

Die Ernennung von Gleichstellungsverantwortlichen sowie die Zusammenarbeit mit Organisationen die sich für Frauenrechte einsetzten, kann Unternehmen helfen, ein faireres Arbeitsumfeld für alle zu schaffen.

4. Besondere Aufmerksamkeit für die Gleichberechtigung und das Wohlbefinden von Eltern

Um Eltern zu unterstützen, können Unternehmen bezahlte Elternzeit, flexible Arbeitszeiten oder Home-Office gewährleisten. Auch die Bereitstellung von Stillräumen am Arbeitsplatz könnte das Wohlbefinden steigern.

5. Unterstützung von Frauen in Führungspositionen

Unternehmen können  kann sich darauf konzentrieren, Frauen in Führungspositionen zu fördern. Zum Beispiel durch Mentoring-Programme, Schulungen oder gezielte Initiativen zur Entwicklung weiblicher Führungskräfte.