Diversität am Arbeitsplatz ist heutzutage essenziell, um als Unternehmen in einer globalisierten Wirtschaft erfolgreich zu sein. Denn es ist – anders als oft gedacht – deutlich mehr als ein Trend oder eine Demonstration moralischer Überlegenheit im Wettbewerb.
Diversity Management ist der Prozess der Entwicklung und Einführung einer Strategie, um Mitarbeiter:innen zu gewinnen, die das eigene Unternehmen vielfältiger machen. Ziel dabei ist es, eine respektvolle und inklusive Arbeitsumgebung zu schaffen. Diese sollte die Vielfalt der Mitarbeitenden anerkennen, wertschätzten und fördern.
Zum Einsatz kommt hierfür eine Kombination aus Personalpolitik, Kommunikation, Personalauswahl und Führungsstil.
Diversität oder Vielfalt am Arbeitsplatz meint damit also eine Firmenkultur, die gezielt auf eine Mitarbeiter:innenbasis setzt, die aus Menschen mit unterschiedlichen Merkmalen besteht. Dazu gehören Geschlecht, Religion oder Weltanschauung, Alter, Ethnie, sexuelle Orientierung, körperliche oder geistige Fähigkeiten und andere individuelle Eigenschaften.
Wichtig bei der Umsetzung ist, dass Diversität am Arbeitsplatz aber über die bloße Personalauswahl von Mitarbeiter:innen mit unterschiedlichen individuellen Hintergründen hinaus geht. Es erfordert ein Umdenken in der Unternehmenskultur und -politik, um sicherzustellen, dass allen Beschäftigten die gleichen Chancen eingeräumt werden, sich zu entwickeln, zu wachsen und ihr volles Potenzial zu entfalten. Unbewusste Vorurteile können so aus dem Weg geräumt werden.
Diversity Management: Wie Diversität den Unternehmenserfolg fördert
Mehrere Studien haben gezeigt, dass Unternehmen mit einem hohen Grad an Diversität in der Belegschaft eine größere Wahrscheinlichkeit haben, effektiver zu arbeiten, höhere Umsätze zu erzielen, eine höhere Mitarbeiter:innenzufriedenheit haben und eine geringere Fluktuation aufweisen.
Zudem fördert ein diverses Arbeitsumfeld Ideen, Innovation und Anpassungsfähigkeit. Ein Austausch untereinander sorgt für mehr Flexibilität, weil unterschiedliche Perspektiven und Erfahrungen berücksichtigt werden und so das Beste für Unternehmen rausgeholt werden kann.
Auch nach Außen hat eine vielfältige Belegschaft die entsprechende Wirkung: Unternehmen, die auf Diversität setzen, werden als verantwortungsvoll und fortschrittlich eingestuft. Kund:innen können sich so besser mit ihrem Unternehmen identifizieren, wodurch die Zielgruppe weiter wächst.
Wenn alle Mitarbeiter:innen die Chance haben, ihr volles Potenzial auszuschöpfen und Individualität wertgeschätzt wird, trägt dies maßgeblich zum Erfolg Ihres Unternehmens bei.