Das Management einer gesunden Work-Life-Balance wird oft auf die Probe gestellt. Eine Studie im Vereinigten Königreich 2022, in der die Vier-Tage-Woche mit 40 Stunden getestet wurde, zeigt, dass minimierter Stress und weniger Burnout-Symptome trotz 40-Stunden-Woche möglich sind:
- 71% weniger Burnouts
- 39% weniger Stress
- 15% würden für „kein Geld der Welt“ wieder zu fünf Tagen zurückkehren
- 56 der 61 teilnehmenden Firmen behielt die verkürzte Woche bei
Weitere Vorteile einer vier-Tage-Woche
Durch die verkürzte Woche werden Talente in das Unternehmen gelockt. Angestellte sind durch die Reduktion von Stress weniger krank und es kann die Produktivität steigern.
Für die Wirtschaft schafft die Vier-Tage-Woche eine Möglichkeit Arbeitslosigkeit und auf der anderen Seite Überstunden in Balance zu bringen. Zusätzlich wird durch die dazugewonnene Freizeit der Tourismus angekurbelt und unterstützt damit die Wirtschaft in einer weiteren Hinsicht.
Auch die Gesellschaft profitiert durch stärkere Beziehungen zu beispielsweise Kindern oder Älteren, da für den Beziehungsaufbau mehr Kapazität – zeitlich und mental – geschaffen wird.
Durch die dazugewonnene Zeit kann auch die Freizeit bewusster gestaltet werden, beispielsweise durch gesünderes Kochen. An Stelle von Fertiggerichte rücken frische Zutaten. Auch wird durch die Vier-Tage-Woche Raum für umweltfreundliche Entscheidungen geschaffen. Beispielsweise haben Forscher:innen im Vereinigten Königreich festgestellt, dass dieses Konzept den CO2-Fußabdruck des Landes um 127 Mio. Tonnen im Jahr reduzieren würde.
Ein kleiner Einblick in die Erfahrungen einer Vier-Tage-Woche bei Jenna Kutcher
Jenna Kutcher und ihr Team sind begeistert von dem Konzept und weder die Produktivität noch die Profite leiden darunter. Auch ihre Partner:innen akzeptierten die Änderung, dass der Freitag als Arbeitstag wegfällt, ohne Probleme. Kutcher und ihr Team arbeiten seit mehr als einem Jahr mit der Vier-Tage-Woche, weil sie es „absolut lieben“. Es wurde so mehr Zeit für private Verpflichtungen und Unternehmungen sowie erholsamere Wochenenden geschaffen. Stephanie, eine Angestellte von Jenna Kutcher, berichtet, dass sie Freiheit und Flexibilität erhalten hat, von denen sie zuvor nicht einmal wusste, dass sie sie benötigte. Sie erklärt außerdem, dass sie dadurch in der Lage ist, ihr Leben außerhalb der Arbeit mehr zu genießen, was sie zu einer besseren Mitarbeiterin macht. Zudem arbeitet sie hart daran, bis Donnerstagabend alle Aufgaben zu erledigen, um mit einem Gefühl des Erfolgs ihren Laptop schließen zu können.
Zeit, Energie, Leadership und Team-Engagement
Eine solche Änderung kann und wird nicht über Nacht geschehen können – es benötigt die Zeit und die Anpassung der gesamten Wirtschaft. Unterschiedliche Maßnahmen und Wege können ergriffen werden und jeder Sektor wird die Einführung und Umsetzung der Vier-Tage-Woche individuell handhaben müssen.