Digitalisierung und CSR scheinen zunächst zwei voneinander völlig unabhängige Themen zu sein. Betrachtet man die beiden jedoch näher, wird schnell klar, dass sie untrennbar miteinander verwoben sind. Viele Maßnahmen, welche als Teil der CSR-Strategie großer und kleiner Unternehmen zu mehr Umweltschutz und Nachhaltigkeit beitragen sollen, sind abhängig von den neuen Möglichkeiten der fortschreitenden Digitalisierung. Der Umstieg auf Videokonferenzen statt Inlandsflügen, die Nutzung digitaler Tools statt Papier: All diese Dinge wären ohne die technologischen Entwicklungen der letzten Jahre nicht möglich.

Andererseits stellt die Digitalisierung das CSR-Management und -Marketing auch vor neue Herausforderungen. Ansprechpartner für Werbemaßnahmen ändern sich, die durch die Zielgruppe gestellten Anforderungen wachsen und Lücken in der eigenen CSR-Strategie sind einfacher einsehbar als je zuvor. Den Umstieg und Wandel verweigern ist dennoch keine Option. Um am Markt zu bestehen, gilt es sich alle Potenziale und Risiken bewusst zu machen und diese optimal anzuwenden und vermeiden zu lernen.

Wo das CSR-Management profitieren kann

Einer der größten Vorteile der Digitalisierung ist die durch sie vereinfachte Einsparung von natürlichen und zeitlichen Ressourcen. Sei es der Übergang von Aktenordnern zu Online-Dateien oder die vereinfachte Zusammenarbeit durch Cloud-Dienste und gemeinsame Online-Kalender und Jamboards. Besonders die zunehmende Integration von KI in verschiedenste Arbeitsprozesse birgt viele Potenziale, wenn es um die Reduktion von Arbeitszeit und Optimierung von Arbeitseffizienz geht.

Auch im sozialen Bereich trägt die Digitalisierung maßgeblich zu einer verbesserten und flexibleren Situation für Arbeitnehmer bei. New Work Methoden wie hybride Arbeitsmodelle oder das komplett remote Arbeiten schaffen bessere Arbeitsbedingungen für Eltern und Pendler und wären ohne den Beitrag der Digitalisierung unmöglich. Die Prozessdigitalisierung ist hier ebenfalls positiv anzumerken. Durch sie werden immer mehr kräftezehrende und teils gefährliche Arbeitsschritte durch Maschinen übernommen und Arbeitskräfte in der Industrie entlastet.

Zu guter Letzt seien die neuen und stetig weiterentwickelten Kommunikationswege und Netzwerke als Potenzial der Digitalisierung für das CSR-Management genannt. Bei deren gezieltem Einsatz für die eigene Nachhaltigkeitskommunikation oder das Marketing können Unternehmen ganz einfach eine persönlichere Beziehung zu Kunden, Partnern und anderen Stakeholdern aufbauen und mit diesen in Kontakt treten.

Potenzielle Herausforderungen für das CSR-Management

Doch der Vorteil der sozialen Netzwerke und ihrer ständigen Austauschmöglichkeit kann auch Herausforderungen mit sich bringen. Die dauerhafte Erreichbarkeit ist hier nämlich nicht nur eine Option, sondern in den Augen vieler Kunden schon fast eine Pflicht für Unternehmen. Reaktionen auf Kritik sowie Stellungnahmen zu öffentlichen Themen werden rund um die Uhr erwartet und auch eingefordert. Genauso verhält es sich mit der Transparenz über interne Unternehmensabläufe.

Maßnahmen und Statements müssen stets schnell eingeleitet werden, sollten aber dennoch durchdacht sein und mit dem Rest des Außenauftrittes übereinstimmen. Die Digitalisierung und die mit ihr einhergehende Vernetzung machen kleinste Ungereimtheiten sofort sichtbar, weswegen eine ausgeklügelte Strategie inzwischen unentbehrlich ist.

Auch die schiere Zahl an Plattformen kann zu Unübersichtlichkeit und Überforderung führen, wenn es um die Identifikation der eigenen Zielgruppe geht. Es gibt nicht mehr nur den einen klassischen Kommunikationsweg über die Presse oder die eigenen Werbebanner. Kommunikation findet heute überall statt, weswegen gute Kenntnisse der verschiedenen Netzwerke immer essenzieller werden. Fortbildungen und Schulungen von Mitarbeitenden können hier Abhilfe leisten, nehmen jedoch zusätzliche Ressourcen in Anspruch.

Zuletzt bringt die zunehmende Digitalisierung eine immer stärker werdende Panik der Überholung durch andere mit sich. Unternehmen stehen immer öfter vor der Frage, ob eine Investition in neue Technologien sinnvoll ist und wo Grenzen gezogen werden sollten.

Unser Angebot: Wir helfen Ihnen bei der Navigation durch die neue Medienlandschaft und unterstützen Sie dabei, die Potenziale der Digitalisierung vor allem im Bereich der sozialen Medien für Ihr Unternehmen vollends auszuschöpfen.