Noch nie war der Austausch zwischen Unternehmen und Kund:innen sowie sonstigen Stakeholdern so einfach technisch umsetzbar wie heute. Sei es über Mail, die sozialen Medien oder ganz altmodisch per Post: Unternehmen haben keine Ausrede mehr, den Forderungen, Rückmeldungen und Vorschlägen der eigenen Zielgruppe keine Aufmerksamkeit zu schenken. Doch dies sollte keinesfalls als Nachteil, sondern vielmehr als eine Chance für den Ausbau des Dialoges über die eigene ESG-Strategie angesehen werden. Denn nirgendwo lässt sich das Vertrauen zur eigenen Kundengruppe mehr stärken als im direkten Austausch.

Entwicklung der Kundenerwartungen

Mit dem wachsenden Bewusstsein über die zentrale Rolle, welche Unternehmen in der Veränderung und Verbesserung von gesellschaftlichen Problemen spielen, wächst auch die Erwartungshaltung von Kund:innen an diese. Potenzielle Käufer:innen, Auftraggeber:innen und sonstige Stakeholder treffen ihre Entscheidungen nicht mehr nur anhand von Vermarktung und kreativen Werbeaktionen. Ihr Blick geht immer öfter auch hinter die Kulissen. Sie fordern die tatsächliche Umsetzung von CSR-Versprechen und erwarten Handlungen und Maßnahmen, die im Einklang mit ihrer ESG-Strategie stehen. Je mehr Informationen über Produkte, deren Herstellung, Herkunft von Rohstoffen und den begleitenden Arbeitsbedingungen vorliegen, umso mehr werden Kunden Unternehmen ihre guten Absichten glauben.

Schlüssel zum Erfolg und Bestand des eigenen Betriebes ist es also, Kund:innen im gegenseitigen Austausch einen Mehrwert zu vermitteln und Anliegen kompetent und zeitnah zu bearbeiten. Das Bereitstellen der eigenen Expertise und das transparente Beantworten von Vorwürfen und weitergehenden Fragen sowie das Aufstellen eines guten und effektiven Kundenservices sind demnach essenzielle Handlungsschritte für jedes moderne Unternehmen.

Facebook, Instagram und Co. bieten zahlreiche Kommunikationsmöglichkeiten, die es aktiv auszunutzen gilt. Durch die Schaffung eines Raumes zur Bearbeitung und Beantwortung von Nachrichten der eigenen Community kann diese auch künftig an die eigenen Produkte und Dienstleistungen gebunden werden.

Potenziale des Austausches

Nicht nur für Kund:innen birgt der Austausch Vorteile, wie etwa soziale Bestätigung und den Erwerb neuen Wissens. Auch Unternehmen können von Kundenperspektiven, Vorschlägen und Rückmeldungen zu neuen Kampagnen und Produkten profitieren.

Noch nie war es so einfach, Meinungsbilder zu verschiedensten Themen der Branche, der eigenen Ausrichtung, alter und neuer Waren oder Dienstleistungen zu erhalten. Niemals zuvor konnte aus einem so großen Wissenspool geschöpft und neue Inspiration durch verschiedenste Interessensgruppen an einem Ort erlangt werden. Machen Unternehmen sich diese unendlichen Möglichkeiten zu eigen und investieren mehr Ressourcen in den Dialog mit Ihrer Zielgruppe, rüsten sie sich nachhaltig für künftigen Erfolg aus.

Unser Angebot: Wir unterstützen Sie mit kreativen Kommunikationsstrategien und helfen Ihnen, Tools zur Förderung einer aktiven Feedback- und Austausch-Kultur einzurichten, durch die Kundenanfragen schneller und persönlicher beantwortet werden können.